Adventliches Beisammensein

Adventliches Beisammensein

Gepostet von am Dez 1, 2013 in Allgemein | Keine Kommentare

Alle Jahre wieder treffen wir uns im Advent in der Pfarrkirche in Ellen und verbringen einen ruhigen und besinnlichen Nachmittag, so wie dieses Jahr am Samstag, den 30.11.2013.

Die Kinder vom Kindergarten sangen Lieder, “Kleine Kinder, große Kinder haben einen Traum…” und “Stapf, stapf Nikolaus, stehst Du vor der Tür?”, und sagten das Gedicht “Horcht einmal hinaus!” auf.

Unser Pastor, Pfarrer Andreas Galbierz, erläuterte uns die Bedeutung von Advent und Weihnachten aus unserem Glauben heraus.

Die Schüler der Grundschule trugen uns die Gedichte “Advent” und “Kalter Winter – warmes Herz” vor.

Der Kirchenchor sang für uns ein altes, traditionelles englisches Weihnachtslied “God Rest You Merry, Gentlemen” vor.

Der Theaterverein regte mit “Gedanken zur Weihnacht” zum Nachdenken an.

“Transeamus usque Bethlehem” ist ein schlesisches weihnachtliches Chorwerk, das für einen dreistimmigen Chor mit Orchesterbegleitung gesetzt ist. Der Kirchenchor singt es vierstimmig nach dem Arrangement des Domkapellmeister Joseph Ignaz Schnabel aus Breslau.

Der Pfarrgemeinderat erzählte von dem “Abenteuer der kleinen Stallmaus”.

Zum Abschluß sangen alle Besucher gemeinsam das Adventlied “Wir sagen euch an den lieben Advent”.

Anschließend folgten allen der Einladung der Maigesellschaft zum Aufstellen des Weihnachtsbaumes.

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.